It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

PaterAlf: Aber das Spiel heißt doch Blood of Dawnwalker. Den Walker-Teil ignorierst du in deiner Erklärung irgendwie vollständig und er geht auch bei der Übersetzung zu Dämmerblut komplett verloren.
in Blade gab es den Daywalker, also einen Vampir, der sich bei Tag bewegen konnte. Ich vermute, dass sich Dawnwalker begrifflich daran anlehnt.
Dämmerungsgeherblut gefiele mir nicht. Dämmerung deutet doch schon ausreichend auf den Übergang von Vampir zu Mensch hin. So wie das Halbblut Apanatschi ausreichend auf Uschi Glas hindeutet.
Shamino Sallé Dacil: So wie das Halbblut Apanatschi ausreichend auf Uschi Glas hindeutet.
:D
Ich habe mal die KI gefragt, auch zu dem Vergleich mit Bottle of Water. :-)

Hier ist die Antwort, aber sie ist ein bißerl ausführlicher.

Ja – dein Einwand ist sprachlich durchaus berechtigt. Und der Vergleich mit bottle of water ist tatsächlich nicht ganz passend.

Der offizielle Titel lautet The Blood of Dawnwalker. Die Entwickler verwenden „Dawnwalker“ als Bezeichnung für eine bestimmte Art von Wesen: Coen wird zu einem Dawnwalker, also zu einem Wesen zwischen Mensch und Vampir.

Warum klingt „Blood of Dawnwalker“ trotzdem möglich?

Im Englischen gibt es tatsächlich Fälle, in denen ein zählbares Substantiv ohne Artikel nach of stehen kann, wenn es gewissermaßen als Bezeichnung einer Art, eines Konzepts oder einer Kategorie gebraucht wird.

Zum Beispiel:

the blood of mankind → das Blut der Menschheit
the blood of royalty → das Blut des Adels
the blood of vampires → das Blut von Vampiren

Aber bei:

the blood of dawnwalker

wird es problematisch, weil Dawnwalker im Spiel offenbar ein zählbares Substantiv im Singular ist. Man sagt ja ausdrücklich:

„Coen ... turned into a Dawnwalker“
„You are now a Dawnwalker.“

Also genau wie bei vampire:

the blood of a vampire ✅
the blood of the vampire ✅
the blood of vampires ✅
the blood of vampire ❌

Und genau deshalb hast du mit deinem Gefühl recht: Wenn „Dawnwalker“ einfach eine Person bzw. ein einzelnes Wesen bezeichnet, wäre „Blood of a Dawnwalker“ oder „Blood of the Dawnwalker“ grammatisch wesentlich natürlicher.

Aber ich glaube, hier steckt der eigentliche Kniff

Der Titel soll vermutlich nicht „das Blut eines Dawnwalkers“ bedeuten, sondern „das Blut von Dawnwalker“ als einer Art/Bezeichnung.

Das ist ein bisschen wie bei einem erfundenen Eigennamen oder einer Bezeichnung, die zu einem Stoff-/Volks-/Gattungsbegriff gemacht wird.

Und noch etwas Interessantes: Die Entwickler scheinen sich bewusst für diese ungewöhnliche Form entschieden zu haben. In einer Diskussion wurde genau diese Frage schon gestellt; offenbar gab es von Entwicklerseite den Hinweis, dass es einen inhaltlichen Grund für „Dawnwalker“ ohne „the“ gibt.

Ich würde daher sagen:

Deine Kritik an „bottle of water“ ist richtig.
Bei water handelt es sich um ein nicht zählbares Substantiv. Bei Dawnwalker handelt es sich normalerweise um ein zählbares Substantiv.

Der Titel ist also ungewöhnlich und nach normaler englischer Grammatik zumindest erklärungsbedürftig. Er ist nicht einfach deshalb korrekt, weil „Dawnwalker“ eine allgemeine Bezeichnung ist.
Post edited September 03, 2026 by georgiporgi
@georgiporgi Danke dir und deiner KI für den ausführlichen Erklärungsversuch. :D

Eines weiß ich mal ganz sicher: Die Dawnwalker-Devs haben da viel Herzlut in ihr Spiel gesteckt und mit dem Namen alles richtig gemacht, wenn mit den Diskussionen darüber schon die KI gefüttert wird.
Shamino Sallé Dacil: Die Dawnwalker-Devs haben da viel Herzlut in ihr Spiel gesteckt
Willst du sagen, das Spiel enthält viel blood of dawnwalker-devs? ;P
Post edited September 03, 2026 by Leroux
Shamino Sallé Dacil: Die Dawnwalker-Devs haben da viel Herzlut in ihr Spiel gesteckt
Leroux: Willst du sagen, das Spiel enthält viel blood of dawnwalker-devs? ;P
Psst! In Teil 2 geht es um Piraten … tusch … Vampiraten und einer ganzen Buddel voll ;P
Frage an KI: Wer ist Uschi the Glas?

Gemeint ist sehr wahrscheinlich Uschi Glas (mit Nachnamen wie das deutsche Wort für Glas, oft im Englischen scherzhaft oder durch einen Tippfehler als „the Glas“ bezeichnet ).
The KI liefert auch gleich noch eine Quelle dazu, unter welcher dann aber mysteriöserweise doch nichts dergleichen zu finden ist. - Uschi... Halbblut... Dawnwalker.... gleich Schreibweise... Fakenews... ich überlasse das jetzt einfach euch, hier eins und eins zusammenzuzählen!
rostfreyh: Frage an KI: Wer ist Uschi the Glas?

Gemeint ist sehr wahrscheinlich Uschi Glas (mit Nachnamen wie das deutsche Wort für Glas, oft im Englischen scherzhaft oder durch einen Tippfehler als „the Glas“ bezeichnet ).
rostfreyh: The KI liefert auch gleich noch eine Quelle dazu, unter welcher dann aber mysteriöserweise doch nichts dergleichen zu finden ist. - Uschi... Halbblut... Dawnwalker.... gleich Schreibweise... Fakenews... ich überlasse das jetzt einfach euch, hier eins und eins zusammenzuzählen!
Ganz genau so funktioniert das. :)
Shamino Sallé Dacil: @georgiporgi Danke dir und deiner KI für den ausführlichen Erklärungsversuch. :D

Eines weiß ich mal ganz sicher: Die Dawnwalker-Devs haben da viel Herzlut in ihr Spiel gesteckt und mit dem Namen alles richtig gemacht, wenn mit den Diskussionen darüber schon die KI gefüttert wird.
Ich fand die KI Erklärung nicht so schlecht und gerade der Hinweis darauf, dass es die Diskussion über den Titel schon mal gab, fand ich interessant. Wer wusste das denn vorher? Das zeigt, dass die Schreibweise des Titels schon einige Spieler verwundert hat. :-)
kultpcgames: Mir gefällt es einfach das gefallene Gegner dann auch erledigt sind und mir nicht andauernd vor der Nase herumtanzen.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Also, das was ich VERMUTE ist, dass eine Gruppe an Gegnern quasi als ein Gegner zählt. Man muss wohl innerhalb eines bestimmten Areals alle Gegner killen, damit keiner respawnt, wenn man stirbt. Am Anfang sind es halt nur wenige Gegner. Wenn es halt nur EIN Gegner in einem Areal gibt, bleibt der auch weg, wenn man ihm auf die Backe gibt. Sind es aber mehrere, muss man alle besiegen. Das ist aber nur reine Theorie. Ich habe das Spiel jetzt auch auf Eis gelegt, weil ich mich auf Dawnwalker fokussieren möchte.