morolf: Kann ich teilweise schon auch so sehen, aber Mainstream-Spiele scheinen mir schon dümmer geworden zu sein als vor 20 Jahren. Natürlich gibt es abseits davon auch durchaus viele Perlen, das sind aber oftmals Nischenprodukte mit vergleichsweise wenig Absatz.
Dass sich die Entwicklung nicht auf Gaming beschränkt, sondern in Filmen und Populärmusik noch schlimmer ist, stimmt wohl, ich konsumiere entsprechende Medien auch gar nicht mehr (Spiele ja teilweise schon noch).
Mainstream Spiele waren schon immer der kleinste gemeinsame Nenner und waren so einfach wie nötig. Abgesehen von Automaten natürlich, die Geld fressen sollten.
Immer haben sich die Entwickler der großen Titel bemüht sie zugänglicher zu machen. Und ja, dadurch wurde der Kram auch "dümmer". Einfach weil ich damit meine Zielgruppe erweitere.
Einzig in der Pionierzeit war das noch anders, weil dort spielen wirklich eine extrem spitze Zielgruppe hatte und quasi alles erstmal überhaupt entdeckt, erfunden und ausprobiert werden musste.
Aber den Trend hast du doch schon seit 1990. Ich meine, was sind denn die frühen Irrgartenshooter ala Wolf? First person Dungeoncrawler runtergebrochen auf das wesentliche, aber mit einer sehr viel besseren Steuerung. Ohne RPG-Kram ähnlichen Ballast.
Nur, was damals ein riesiger Verkaufserfolg war, ist heute oft nicht mal eines Indies würdig...
Abseits des "Mainstreams" ist heute mehr als jemals zuvor und setzt mehr ab, als der "Mainstream" selbst noch vor wenigen Jahrzehnten...
Wenn du immer nur von der absoluten A-Ware ausgehen willst, dein Bier.
Nur schwere dann nicht alles über einen Kamm.
Ich gehe ab und an noch ganz gerne ins Kino. Allerdings nicht in die "Blockbuster" (die gebe ich mir manchmal aus Spaß im FreeTV - Autounfall gucken und so).
Ich entdecke ab und an ein Kleinod im "Fernsehen".
Ich habe meinen eigenen Musikgeschmack und entdecke in der Richtung immer wieder etwas Neues. Gerne auch etwas mit sehr viel Hirnschmalz dahinter.
Und ich spiele meine Spiele.
Und ja, manchmal gebe ich mir auch was aus dem "dummen" Mainstream. Einfach weil es manchmal einfach Spaß mit abgeschaltetem Gehirn ist.
Oder um mich darüber lustig zu machen.
Ich brauche nicht 100% meiner Freizeit immer nur intellektuell fordernde Ware.
Und jeder Mensch, der von sich etwas anderes behauptet, der lügt. Wobei viel von dem, was dann aufgezählt wird, eh nur pseudointellektuell ist.